Arbeitsschutz
Arbeitsschutz ist auch in Kleinbetrieben Chefsache!
Sie müssen bedenken, dass alle Unfälle in Ihrem Betrieb, letztendlich Ihnen als Arbeitgeber zugeschrieben werden. Sie sind gesetzlich verpflichtet, die Arbeitsbedingungen in Ihrem Betrieb unter Arbeitsschutzgesichtspunkten zu beurteilen und erforderliche Schutzmaßnahmen zu ergreifen (DGUV Vorschrift 1).
Vorgesetzte, die mit gutem Beispiel vorangegen, haben einen positiven Einfluss auf ihre Mitarbeiter, sowie auf deren Leistung und letztendlich auf den Erfolg des Unternehmens.
Deshalb sollten Sie in Ihrem Betrieb Strukturen schaffen, um Ihrer Aufgabe gerecht zu werden. Gerade in kleineren Betrieben besteht diesbezüglich ein großer Nachholbedarf, da hier häufig das Thema Arbeitsschutz nicht die oberste Priorität hat.
Das Thema Arbeitsschutz ist kann sehr komplex sein. Dennoch haben Sie als Kleinbetrieb erleichternde Bedingungen, die größere Unternehmen nicht immer vorweisen können. Sie haben in der Regel kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien, eine überschaubare Mitarbeiteranzahl und für gewöhnlich eine familiäre Struktur. Sie können flexibler und schneller reagieren als große Unternehmen. Deshalb sind Arbeitsschutzmaßnahmen für Sie auch viel leichter umzusetzen - Sie werden sehen, dass sich nicht nur die Motivation Ihrer Mitarbeiter steigern wird, sondern das gezielte Maßnahmen auch zu einer verbesserten Wirtschaftlichkeit Ihres Betriebs führen.
Wenn sie nur einen produktiven Arbeitstag eines Mitarbeiters, durch eine geringere Ausfallzeit, gewinnen können, dann sparen Sie mehr, als Sie die jährliche Betreuung durch das sigePortal kosten würde.