Arbeitsschutz schnell und einfach mit dem sigePortal

Durch das praxiserprobte Bausteinsystem setzen Sie Maßnahmen in der Arbeitsmedizin & Arbeitssicherheit sofort um

Sofort-Arbeitsschutz für kleine & mittlere Unternehmen
Gefährdungsbeurteilung Mutterschutz in Kleinbetrieben
Gefährdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilung Mutterschutz in Kleinbetrieben

Avatar of avogtvon avogt - 16. Oktober 2020

Seit der Neuregelung des Mutterschutzgesetzes am 01.01.2018 ist es für jeden Arbeitgeber verpflichtend eine Gefährdungsbeurteilung „Mutterschutz“ durchzuführen. Dabei spielt es keine Rolle, ob in Ihrem Betrieb ausschließlich Männer tätig sind. Es muss geprüft werden, ob Gefährdungen vorliegen, unabhängig davon, ob jemals eine Frau, den geprüften Arbeitsplatz einnehmen wird.

Wenn Sie bei einer behördlichen Kontrolle keine Gefährdungsbeurteilung Mutterschutz vorlegen können, dann müssen Sie mit empfindlichen Bußgeldern rechnen.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Herangehensweise an die Gefährdungsbeurteilung Mutterschutz, sich nicht von einer gewöhnlichen Gefährdungsbeurteilung unterscheidet. Man ermittelt Gefährdungen – beurteilt sie und leitet entsprechende Maßnahmen ab.

Die Gefährdungsbeurteilung Mutterschutz erfordert, dass Sie sich mit den Umständen einer Schwangeren oder Stillenden in Ihrem Betrieb auseinandersetzen und deren Bedürfnisse berücksichtigen.

Lassen Sie sich helfen und vermeiden Sie Rechtsfolgen. Mit dem sigePortal erhalten Sie alle betriebsspezifischen Dokumente, die Sie benötigen um diverse Gefährdungsbeurteilungen in Ihrem Betrieb durchzuführen und um entsprechende Maßnahmen umzusetzen.

Jetzt rechtzeitig vorsorgen, Angebot anfordern & mit dem sigePortal absichern!

Kommen Sie Ihren Pflichten im Arbeits- und Gesundheitsschutz nach und vermeiden Sie somit Rechtsfolgen. Wir helfen Ihnen sich eigenständig und somit kostengünstig abzusichern und erfüllen Sie die erforderliche Betreuung gem. DGUV Vorschrift 2.

ANGEBOT ANFORDERN