Arbeitsschutz
5 Tipps für einen erfolgreichen Arbeitsschutz in Ihrem Kleinbetrieb!
Sie als Kleinbetrieb kennen das sicher. Die vielen Pflichten und Vorschriften, die Sie beachten müssen, vor allem im Arbeitsschutz, sind oft unübersichtlich und erschlagend. Es fehlen die Kapazitäten um, neben dem Tagesgeschäft, diesen Pflichten vollkommen und rechtssicher nachzukommen.
Sie fragen sich, wie Sie das schaffen sollen, ohne dass Ihr Tagesgeschäft darunter leidet?
Vielleicht hat sogar schon die Berufsgenossenschaft eine Prüfung Ihres Betriebes angekündigt?
Tipp 1: Nicht in Panik geraten!
Die vielen Vorschriften sind auf den ersten Blick überfordernd und man möchte die Thematik am liebsten noch weiter in die Zukunft schieben. Lassen Sie sich helfen und Sie werden sehen, dass es überhaupt nicht schwierig ist für einen rechtssicheren Arbeitsschutz in Ihrem Betrieb zu sorgen.
Tipp 2: Hilfe suchen!
Für Unternehmen mit mehr als 50 Angestellten, ist es gesetzlich vorgeschrieben, eine Regelbetreuung im Arbeitsschutz durch Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Betriebsärzten umzusetzen. Auch hier können wir ihnen eine entsprechende Lösung anbieten.
Tipp 3: Starten!
Wenn in Ihrem Betrieb das Thema Arbeitsschutz bisher noch nicht bearbeitet wurde, dann gibt es viel zu tun. Sobald Sie aber begonnen haben und eine Basis gelegt worden ist, dann werden Sie sehen, dass sich in den folgenden Jahren der Aufwand drastisch verringert. Durch die strukturierte und zielorientierte Vorgehensweise im sigePortal, werden Sie in die Lage versetzt, alle erforderlichen Arbeitsschutzthemen in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Und das nach Priorität der Arbeitsschutzinhalte.
Tipp 4: Maßnahmen umsetzen!
Der erste Schritt ist, den eigenen betrieblichen Alltag unter die Lupe zu nehmen. Wo könnten Gefahren für meine Beschäftigten entstehen? Interessanterweise haben Sie die benötigten Informationsquellen direkt bei Ihnen vor Ort – Ihre Mitarbeiter. Mit diesen lassen sich im Gespräch recht schnell die Probleme, Belastungen herausfiltern, durch welche die richtigen Maßnahmen gefunden und umgesetzt werden können.
Tipp 5: Arbeitsschutz leben!
Ein gelebter Arbeitsschutz bringt Ihnen nur Vorteile. Sie profitieren von einer geringeren Gefährdung bzw. einer verminderten Unfallhäufigkeit, durch die Reduzierung von Störpotenzialen. Sie steigern Ihre Qualität und Ihre Effizienz – Ihre Mitarbeiter sind motivierter und leistungsfähiger. Sie erfüllen die gesetzlichen Auflagen, was wiederum positive Auswirkungen auf Ihr Außenbild gegenüber Ihren Kunden oder der Berufsgenossenschaft hat.